Die Bedutung des Krampus

Der teuflische Begleiter des gütigen Bischofs Nikolaus

Er erschreckt und fasziniert zugleich, gehört dabei aber ebenso zu den katholisch-heidnischen Brächen wie der Osterhase oder das Christkind: der Krampus oder Kramperl, wie diese furchterregende Figur in Süddeutschland und Österreich genannt wird. Der wilde und böse Krampus dient schätzungsweise seit dem 15. Jahrhundert als kongenialer Begleiter des gütigen Bischofs Nikolaus.

Mehr


 


Begehrte Objekte: Die Astei-Masken

Zum Weglaufen schön

Astei-Masken adeln den Auftritt jeder Krampus-Gruppe. Seit der Saison 2004 bestreitet die Sparifankerl-Pass aus München Krampusläufe mit neuen, einzigartigen Larven aus dem österreichischen Großarltal. Hinter Astei verbergen sich der Bildhauer Rupert Kreuzer und der Restaurator Gerhard Seer. Wenngleich ausschließlich traditionelle Materialien wie Zirbenholz, Ziegenbock-Hörner und Felle in der Produktion Verwendung finden, sind Astei-Masken stets außergewöhnlich.

Mehr


 


Des Teufels Schneider

„Des Teufels Schneider” fertigt kunstvolle Krampus-Felle

Sie wirken wild, zottelig und Furcht einflößend: Die „Krampusse“ der bajuwarischen Brauchtumsgruppe Sparifankerl-Pass besitzen ein Outfit, das im wahrsten Sinne des Wortes „schrecklich“ wirkt. Tatsächlich stellen die Kostüme der Teufels-Gesellen aus München jedoch kleine Kunstwerke dar, die sich von „Haute Couture“ diametral unterscheiden, die Bezeichnung „Pret-à-porter“ hingegen durchaus verdienen: Spezialist Gerhard Seer aus Astlhof in Großarl – von Beruf Restaurator – schneidert den Münchener Traditions-Bewahrern die urtümlichen und mit allerlei Applikationen versehenen Felle praktisch auf den Leib.

Mehr


 


Immer im Focus

Der Fotograf und die Sparifankerl-Pass

Auch ohne Verkleidung ist er ein fast unverzichtbarer Teil der Sparifankerl-Pass: Seit 2003 reist Andreas Pirchmoser als treuer Gefährte mit der Münchner Krampus-Gruppe. Dass der Dachauer dabei weder durch seine Maske noch durch sein Kostüm an den „Sparifankerl“ (=Teufel) erinnert, hat einen guten Grund: Der Bayer fängt das atemberaubende Schauspiel des Krampus-Laufs mit seiner Kamera ein.

Mehr